Management

Aktuelles Management

Person Netzwerk Funktion Unterschrift Seit Bis
Mitglied des Vorstandes Einzelunterschrift 25.01.2007
Revisionsstelle 17.01.2019
Einzelunterschrift 25.07.2023
Einzelunterschrift 25.07.2023
Einzelunterschrift 25.07.2023
Stammdaten
Verein
19.01.2007
Letzte Änderung: 25.07.2023

Sitz

Maur (ZH)

Zweck

Der Verein bezweckt seinen Destinatär-Mitgliedern ein menschenwürdiges Leben wie auch ein menschenwürdiges Sterben zu sichern, auch weiteren Personen bei der Durchsetzung dieses Menschenrechts behilflich zu sein und für dessen weltweite Verwirklichung zu kämpfen. Der Verein verfolgt diesen Zweck, indem er insbesondere a) seinen Destinatär-Mitgliedern überall dort im Rahmen seiner Möglichkeiten durch Rat und Tat dem Einzelfall angepasste Hilfe leistet, wo deren Anspruch auf Beachtung ihrer Menschenwürde, insbesondere ihrer Menschenrechte und Grundfreiheiten, im Leben und im Sterben als bedroht betrachtet werden muss; b) die Interessen seiner Destinatär-Mitglieder bezüglich der Durchsetzung ihres Selbstbestimmungsrechts gegenüber der Öffentlichkeit sowie Behörden im In- und Ausland vertritt; c) im Rahmen seiner Möglichkeiten jedermann, der sich an ihn wendet, entsprechende Beratung angedeihen lässt; d) Rechtsverfahren im In- und Ausland unterstützt, sofern sie der Durchsetzung der Menschenrechte und Grundfreiheiten, insbesondere im Leben und im Sterben, dienen; e) weitere Bemühungen auch Dritter fördert oder unterstützt, die nach Auffassung der Vereinsorgane der Verwirklichung der Ziele des Vereins dienen können. Im Hinblick auf die Phase ihres Ablebens leistet er seinen Destinatär-Mitgliedern insbesondere die folgenden Dienste: a) er verschafft ihnen eine für die Dauer ihrer Mitgliedschaft rechtlich wirksame Patientenverfügung, welche von Ärzten und Krankenhäusern beachtet werden muss und zu deren Durchsetzung der Verein seinen Destinatär-Mitgliedern, wo notwendig, direkte Hilfe durch einen Rechtsanwalt zukommen lässt; und b) er verschafft ihnen bei einem frei gewählten Tod eine menschenwürdige Freitodbegleitung durch geschultes Personal, wenn auf Verlangen des Destinatär-Mitglieds auf diese Weise einem unerträglich gewordenen Leiden und einer sinnlosen Lebensverlängerung ein Ende gesetzt werden soll. Der Verein kann zur Verwirklichung dieser Ziele natürliche oder juristische Personen unterstützen, sich an juristischen Personen beteiligen oder selber juristische Personen gründen. Der Verein verfolgt selber weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke. Sofern er selber juristische Personen gründet, dürfen diese ebenfalls keine Erwerbszwecke verfolgen. Mehr anzeigen

UID

CHE-109.238.672

CH-Nummer

CH-020.6.001.074-1

Handelsregisteramt

Kanton Zürich

Handelsregisterauszug

Nachbarschaft

Firmen in der Nachbarschaft

0 Firma mit gleichem Domizil: Hans Rölli-Strasse 14, 8127 Forch

Auskünfte
Lixt Betreibungsauszug

Betreibungsauszug

Prüfen Sie vor Vertragsabschluss den Betreibungsauszug Ihrer Interessenten.

Lixt Bonitätsauskunft

Bonitätsauskunft

Prüfen Sie die Zahlungsfähigkeit Ihrer Interessenten und Kunden.

Lixt Handelsregisterauszug

Handelsregisterauszug

Sehen Sie sich den aktuellen Auszug aus dem Handelsregister online an.

Publikationen

Publikationen

1 - 3 von 3

SHAB25.07.2023
|
Verein DIGNITAS - Menschenwürdig leben - Menschenwürdig sterben

Mutation Verein DIGNITAS - Menschenwürdig leben - Menschenwürdig sterben

Rubrik: Handelsregistereintragungen
Unterrubrik: Mutation
Grund: Eingetragene Personen

Verein DIGNITAS - Menschenwürdig leben - Menschenwürdig sterben, in Maur, CHE-109.238.672, Verein (SHAB Nr. 11 vom 17.01.2019, Publ. 1004543746).

Eingetragene Personen neu oder mutierend:
Erismann, Veronika, von Beinwil am See, in Bassersdorf, mit Einzelunterschrift; Luley, Silvan, von Bülach, in Maur, mit Einzelunterschrift; Martino, Sandra, von Faido, in Winterthur, mit Einzelunterschrift.

SHAB: 142 vom 25.07.2023
Tagesregister: 30419 vom 20.07.2023
Meldungsnummer: HR02-1005803099
Kantone: ZH

SHAB17.01.2019
|
Verein DIGNITAS - Menschenwürdig leben - Menschenwürdig sterben

Mutation Verein DIGNITAS - Menschenwürdig leben - Menschenwürdig sterben

Rubrik: Handelsregistereintragungen
Unterrubrik: Mutation
Grund: Eingetragene Personen, Zweck neu

Verein DIGNITAS - Menschenwürdig leben - Menschenwürdig sterben, in Maur, CHE-109.238.672, Verein (SHAB Nr. 17 vom 25.01.2007, Publ. 3741892).

Statutenänderung:
03.12.2018.

Zweck neu:
Der Verein bezweckt seinen Destinatär-Mitgliedern ein menschenwürdiges Leben wie auch ein menschenwürdiges Sterben zu sichern, auch weiteren Personen bei der Durchsetzung dieses Menschenrechts behilflich zu sein und für dessen weltweite Verwirklichung zu kämpfen. Der Verein verfolgt diesen Zweck, indem er insbesondere a) seinen Destinatär-Mitgliedern überall dort im Rahmen seiner Möglichkeiten durch Rat und Tat dem Einzelfall angepasste Hilfe leistet, wo deren Anspruch auf Beachtung ihrer Menschenwürde, insbesondere ihrer Menschenrechte und Grundfreiheiten, im Leben und im Sterben als bedroht betrachtet werden muss; b) die Interessen seiner Destinatär-Mitglieder bezüglich der Durchsetzung ihres Selbstbestimmungsrechts gegenüber der Öffentlichkeit sowie Behörden im In- und Ausland vertritt; c) im Rahmen seiner Möglichkeiten jedermann, der sich an ihn wendet, entsprechende Beratung angedeihen lässt; d) Rechtsverfahren im In- und Ausland unterstützt, sofern sie der Durchsetzung der Menschenrechte und Grundfreiheiten, insbesondere im Leben und im Sterben, dienen; e) weitere Bemühungen auch Dritter fördert oder unterstützt, die nach Auffassung der Vereinsorgane der Verwirklichung der Ziele des Vereins dienen können.

Im Hinblick auf die Phase ihres Ablebens leistet er seinen Destinatär-Mitgliedern insbesondere die folgenden Dienste:
a) er verschafft ihnen eine für die Dauer ihrer Mitgliedschaft rechtlich wirksame Patientenverfügung, welche von Ärzten und Krankenhäusern beachtet werden muss und zu deren Durchsetzung der Verein seinen Destinatär-Mitgliedern, wo notwendig, direkte Hilfe durch einen Rechtsanwalt zukommen lässt; und b) er verschafft ihnen bei einem frei gewählten Tod eine menschenwürdige Freitodbegleitung durch geschultes Personal, wenn auf Verlangen des Destinatär-Mitglieds auf diese Weise einem unerträglich gewordenen Leiden und einer sinnlosen Lebensverlängerung ein Ende gesetzt werden soll. Der Verein kann zur Verwirklichung dieser Ziele natürliche oder juristische Personen unterstützen, sich an juristischen Personen beteiligen oder selber juristische Personen gründen. Der Verein verfolgt selber weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke. Sofern er selber juristische Personen gründet, dürfen diese ebenfalls keine Erwerbszwecke verfolgen.

Mittel neu:
Beiträge der Mitglieder, Zuwendungen von Todes wegen und Spenden [bisher: Mittel: Mitgliederbeiträge, Legate, Spenden Dritter, Eintrittsgebühren.].

Organisation neu:
[Gestrichene Angaben über die Organisation aufgrund geänderter Eintragungsvorschriften gemäss Art. 92 HRegV.].

Eingetragene Personen neu oder mutierend:
BDO AG (CHE-105.952.747), in Zürich, Revisionsstelle.

SHAB: 11 vom 17.01.2019
Tagesregister: 2405 vom 14.01.2019
Meldungsnummer: HR02-1004543746
Kantone: ZH

SHAB25.01.2007
|
Verein DIGNITAS - Menschenwürdig leben - Menschenwürdig sterben

Grund: Handelsregister (Neueintragungen)

Verein DIGNITAS - Menschenwürdig leben - Menschenwürdig sterben, in Maur, CH-020.6.001.074-1, c/o Ludwig A. Minelli, Hans Rölli-Strasse 14, 8127 Forch, Verein (Neueintragung).

Statutendatum:
16. 05. 1998, 20. 12. 2002, 14. 12. 2004.

Zweck:
Der Verein bezweckt, seinen Destinatär-Mitgliedern ein menschenwürdiges Leben wie auch ein menschenwürdiges Sterben zu sichern und diese Werte auch weiteren Personen zugute kommen zu lassen. Er verfolgt diesen Zweck, indem er seinen Destinatär-Mitgliedern überall dort im Rahmen seiner Möglichkeiten durch Rat und Tat dem Einzelfall angepasste Hilfe leistet, wo deren Anspruch auf Beachtung ihrer Menschenwürde, insbesondere ihrer Menschenrechte und Grundfreiheiten, im Leben und im Sterben als bedroht betrachtet werden muss.

Im Hinblick auf die Phase ihres Ablebens leistet er seinen Destinatär-Mitgliedern insbesondere die folgenden Dienste:
Er verschafft ihnen eine für die Dauer ihrer Mitgliedschaft rechtlich wirksame Patientenverfügung, welche von Ärzten und Krankenhäusern beachtet werden muss und zu deren Durchsetzung der Verein seinen Destinatär-Mitgliedern, wo notwendig, direkte Hilfe durch einen Rechtsanwalt zukommen lässt; und er verschafft ihnen bei einem frei gewählten Tod eine menschenwürdige Freitodbegleitung durch geschultes Personal, wenn auf Verlangen des Destinatär-Mitglieds auf diese Weise einem unerträglich gewordenen Leiden und einer sinnlosen Lebensverlängerung ein Ende gesetzt werden soll. Der Verein kann zu diesen Zwecken auch andere Organisationen gründen oder unterstützen, die ähnliche Ziele anstreben. Der Verein verfolgt selber weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke.

Mittel:
Mitgliederbeiträge, Legate, Spenden Dritter, Eintrittsgebühren.

Organisation:
Generalversammlung, Generalsekretär (Vorstand) und Kontrollstelle. Eintragung von Amtes wegen nach Art. 57 HRegV.

Eingetragene Personen:
Minelli, Ludwig A., von Küsnacht ZH, in Maur, Mitglied, mit Einzelunterschrift.

Tagebuch Nr. 1668 vom 19.01.2007
(03741892/CH02060010741)

Über Verein DIGNITAS - Menschenwürdig leben - Menschenwürdig sterben

Der Verein DIGNITAS - Menschenwürdig leben - Menschenwürdig sterben wurde am 19. Januar 2007 gegründet, mit dem Ziel, seinen Mitgliedern ein menschenwürdiges Leben und Sterben zu gewährleisten, anderen bei der Durchsetzung dieses Menschenrechts zu helfen und sich für dessen weltweite Verwirklichung einzusetzen. Die aktuelle Geschäftsführung umfasst Ludwig A. Minelli, Veronika Erismann, Silvan Luley und Sandra Martino. Das Unternehmen befindet sich in der Hans Rölli-Strasse 14, 8127 Forch, und die letzte Änderung im Handelsregister erfolgte am 25. Juli 2023.

Unsere Produkte
Lixt Monitoring Lixt Monitoring

Monitoring

Sie suchen Informationen über Firmen, Management, Ausschreibungen und Marken? Jetzt kostenlos.
Lixt Inkasso Lixt Inkasso

Inkasso

Zahlen Ihre Kunden die Rechnungen nicht? Wir helfen Ihnen, dass Sie zu Ihrem Geld kommen.
Lixt Factoring Lixt Factoring

Factoring

Leiden Sie an langen Zahlungsfristen? Wir zahlen Ihre Kundenrechnungen innert 2 Tagen.
Lixt
Gratis

Lixt
Starter-Paket

Inklusive Zugriff auf alle Hintergrundinformationen, Marken und 2 Überwachungen.

Kostenlos anmelden